[Willkommen !] [Das "Ersuchen"] [Eine Würdigung] [DDR-Sozialismus] [Neues Unrecht] [Impressum]

Willkommen !

Das "Ersuchen"

Eine Würdigung

DDR-Sozialismus

Wir im Jahr 1989

Handwerk DDR

Welche Gründe ?

Unser Antrag

Dokumente

Antragsteller

Psychiatrie DDR

SED - Kader

Neues Unrecht

Epilog

Literatur / Quellen

Meine Links

Kontakte

Impressum

Literatur / Quellen:
 
März 2013
Ellen Thiemann, geb. 1937 in Dresden: 
"Wo sind die Toten von Hoheneck - Neue Enthüllungen über das berüchtigte Frauenzuchthaus der D-D-R" -- Dieses Buch ist eine Bereicherung der offenen und vermutlich bewußt mangelhaften Aufarbeitung der SED-Diktatur "DDR". Die verantwortlichen Täterschaften und Nomenklatura wurden "übernommen", die Justiz des Rechtsstaates ließ sie ungeschoren...angeblich "verjährt".  
 
Gegen das Vergessen  
»Ihr Delikt kommt gleich nach Massenmord«, nahm man Ellen Thiemann im Gefängnis in Empfang. Verurteilt worden war sie für versuchte Republikflucht. Zwei Jahre lang ging sie durch die Hölle von Hoheneck. Sie erlebte mit, wie verzweifelte Strafgefangene Suizid begingen, und ertrug selbst grausame Folterungen. Sie schildert, wie Müttern die Kinder durch Zwangsadoptionen entrissen und Inhaftierte durch verordneten Missbrauch von Psychopharmaka ruhiggestellt wurden. Selbst nach dem Mauerfall waren einstige Gefangene noch Repressionen durch die Stasi, deren Funktionäre bis heute wichtige Positionen in unserer Gesellschaft innehaben und die Opfer von früher angreifen. Die Journalistin hört nicht auf, die Verbrechen der DDR-Diktatur anzuprangern.  
 
Ellen Thiemann wurde 1972 wegen Republikflucht verhaftet. 23 Monate musste die »Staatsverbrecherin« dafür im Frauenzuchthaus Hoheneck Zwangsarbeit leisten, Grausamkeiten durch das Anstaltspersonal erdulden und dem Psychoterror durch Verleumdungen Mitgefangener standhalten. Ende Mai 1975 wurde Ellen Thiemann entlassen und siedelte in die Bundesrepublik über. Von dort aus setzte sie sich für die politischen Gefangenen ein und geriet damit abermals ins Visier der Stasi. Die Repressalien hörten selbst mit dem Fall der Mauer nicht auf: Alte SED- und Stasi-Funktionäre versuchen bis heute, Thiemanns Aufklärungsarbeit zu attackieren.   Bereits 1992 konnte Thiemann erste Stasi-Akten einsehen. Tief getroffen von der gezielten Brutalität des Gefängnispersonals prangert die Journalistin seither die Perversitäten des Unrechtsregimes an: Nicht nur gab es zahlreiche Inoffizielle Mitarbeiter unter dem Personal und den Gefangenen, die die Leidensgefährten aushorchten. Auch wurden die Insassinnen systematisch mit Psychopharmaka ruhiggestellt, in der Wasser- und den Dunkelzellen sowie im Kellerarrest seelisch und körperlich gepeinigt.
 
Der Gipfel der Perfidie: Bis heute werden zahlreiche Selbstmorde vertuscht, die jedoch meist in »Rapportbüchern« des Wachpersonals dokumentiert sind.   Eines wird bei der Lektüre klar: Dieses Kapitel der DDR-Geschichte darf nicht geschlossen werden, ehe das brutale System mit all seinen Unmenschlichkeiten aufgedeckt und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen wurden.
 
Unglaublich viele Schwärzungen von Klarnamen der Täter werfen kein gutes Licht auf die sog. "Aufarbeitung" seitens der BStU und des Gesetzgebers... Neue Klagen und Vorwürfe werden [wie schon üblich] gerichtlich gegen die Autorin erhoben. Noch gibt es das Buch der 1. Auflage im Versandhandel neu oder gebraucht zu kaufen...Wie lange noch?
(1. Auflage 03/2013 --> ISBN 978-3-7766-2717-6 - Verlag: www.herbig.net (19,99 €)
Der Herbig-Verlag merkt zurzeit an: "Dieser Titel ist vorübergehend nicht lieferbar. Eine Neuauflage ist in Vorbereitung (ET ca. April 2014)."  
 
Januar 2012
Herbert Schneider: 
"Politische Verfolgung - Häftlingsfreikauf im Kalten Krieg - Menschenwürde und Demokratie" -- Dieses Buch ist eine Bereicherung der offenen und vermutlich bewußt mangelhaften Aufarbeitung der SED-Diktatur "DDR".  
Die DDR produzierte immer mehr Politische Häftlinge, die nicht nur in den Zuchthäusern gequält und gedemütigt wurden, sondern auch Zwangsarbeit im Akkord verrichten mußten ! Dann kam der Abschiebeknast Karl-Marx-Stadt und tausende Häftlinge wurden freigekauft. Eine besondere Einnahme an Devisen für die marode SED-Clique...
(1. Auflage 03/2013 --> ISBN 978-3-7766-2717-6 - Direkt zu beziehen: www.VS-Media-Shop.de (19,99)
 
2010
Prof. Dr. Klaus Schroeder: 
"Das Neue Deutschland" -warum nicht zusammenwächst, was zusammengehört-
Die Deutschen jammern oder jubeln inzwischen über vieles gemeinsam. Doch der Schein trügt...
(1. Auflage Juli 2010 --> ISBN 978-3-937989-66-2 )
 
2010: "Und plötzlich waren wir Verbrecher" -Geschichte einer DDR-Republikflucht:
-junge Dresdner planen eine Flucht, ein tödliches Risiko- von Dorothea Ebert / Michael Proksch
(1. Auflage Juli 2010 im Deutschen Taschenbuchverlag München www.dtv.de )
 
2009 von Dr. Hubertus Knabe: "Honeckers Erben - die Wahrheit über DIE LINKE" erschienen 2009 bei PROPYLÄEN    
Dr. Hubertus Knabe : 
"Tag der Befreiung ?" -Keine Frage, das Ende des verbrecherischen NS-Regimes war für Europa eine Befreiung. Aber die Hälfte Europas - und eben damit auch die Hälfte Deutschlands - kam vom Regen in die Traufe. Nach 12 Jahren NS-Herrschaft folgte nach der "SBZ" eine kommunistische Diktatur "DDR". Das Leiden der Ostdeutschen endete erst mit der Wiedervereinigung 1990. Es ist das große Verdienst von Hubertus Knabe, die vielfach vergessenen Seiten des Kriegsendes und das damit verbundene Leid des deutschen Volkes durch die Besatzer -hier vor allem durch die "ruhmreiche Rote Armee" - in einem umfassenden Bericht in Erinnerung zu rufen. Denn Tatsachen und Berichte zur "Befreiung" durch Stalins Armee wurden in der SBZ/DDR bis 1990 totgeschwiegen... [erschienen 2005 im Propyläen - Verlag)  
2010: 
"Ich packe meinen Koffer" -Eine ethnologische Spurensuche rund um OstWest-Ausreisende und Spätaussiedelnde- 5 Jahrzehnte Notaufnahmelager Berlin-Marienfelde: Elf Studierende der Humboldt-Universität zu Berlin recherchieren, fragen und suchen Antworten... [ISBN 978-3-941561-01-4]
(1. Auflage 2010 im Ringbuch-Verlag.de /Berlin) Franck Gelhausen (Hg.), Belinda Bindig, Falk Blask  
 
2009: 
"Vorwärts und Vergessen !" -Kader, Spitzel und Komplizen: Das gefährliche Erbe der SED - Diktatur- von Uwe Müller / Grit Hartmann (1. Auflage Mai 2009 bei ROWOHLT-Berlin)  
2009: 
"Meinungsmache" -Politik, Wirtschaft und Medien wollen uns aktiv das Denken abgewöhnen:
Ausverkauf der Demokratie, wie das Vertrauen des deutschen Volkes mißbraucht wird-
von Albrecht Müller (August 2009 bei Droemer Verlag - www.droemer.de)
 
"Verfolgte Schüler - gebrochene Biographien" 
-Zum Erziehungs- und Bildungssystem der DDR-, eine Publikation der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung (Dresden 2008)  
 
Bücher von Roman Grafe Siedler-Verlag (München) , die muß man besitzen und lesen ! 
"Die Grenze durch Deutschland" - Eine Chronik von 1945 bis 1990 (erschienen 2002)
"Deutsche Gerechtigkeit" - Prozesse gegen DDR-Grenzschützen und ihre Befehlsgeber (erschienen 2004)
"Die Wandzeitung"  - ein Büchlein über einen Andersdenkenden, aufgewachsen in einer Stasi-Familie (erschienen 2008)
Tatsachen --> "Die Schuld der Mitläufer" (Pantheon-Verlag)
 
Ausgewählte Bücher aus dem OLZOG-Verlag:
- "Eine Diktatur vor Gericht" - Aufarbeitung von SED-Unrecht durch die deutsche Justiz (1999)
- "Von Erblasten und Seilschaften" - Die Folgen der SED-Diktatur und Gefahren für die Demoratie (1996)
- "Der SED-Staat" - Neues über eine vergangene Diktatur (erschienen 1994)
- "Der Schein der Normalität" - Alltag und Herrschaft in der SED-Diktatur (erschienen 2002)
 
Nicht mehr im Buchhandel erhältlich (gebraucht evtl. noch bei EBAY.de oder Eurobuch.de !), erschienen  im Ullstein-Verlag:
"Der Salzgitter-Report"- Die Zentrale Erfassungsstelle berichtet über Verbrechen im SED-Staat (Sachbuch 1993)     lesen Sie die Titelbeschreibung:
- Sie galt als umstrittenste Behörde der Bundesrepublik Deutschland; dem  SED-Staat war sie ein Dorn im Auge: die Zentrale Erfassungsstelle der Landesjustizverwaltung in Salzgitter. Hinter diesem bürokratisch umständlichen Namen verbirgt sich eine Institution, die seit 1961 minutiös alle Verbrechen und Menschenrechtsverletzungen an der innerdeutschen Grenze zusammengetragen hat. Sie registrierte aber auch Terrorurteile der DDR-Justiz und Mißhandlungen von Menschen durch die "Stasi". Diese Dokumente sind heute unentbehrlich, um die einstigen Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Dieses Buch stellt ein tragisches Kapitel der jüngeren deutschen Geschichte in seinen Mittelpunkt. -
 
Prof. Dr. Klaus Schroeder (FU-Berlin) "Der SED-Staat 1949 bis 1990" 
-Partei, Staat und Gesellschaft- (erschienen im Carl Hanser Verlag München u. Wien, 1998)  Die Wahrheit über die DDR und ihre SED-Führung ! Ein Standardwerk über die SED !
** Aufstieg und Untergang der DDR-Staatspartei - u.a. Tatsachen und Fakten über 2,3 Mill. SED-Mitglieder und ihre Führungspositionen als "Kader" in der DDR-Diktatur **
 
Jens Hacker: "Deutsche Irrtümer" - Schönfärberei und Helfershelfer der SED-Diktatur im Westen (erschienen 1992)  **unglaubliche Tatsachen über Politiker und Politik im "Westen" ab 1949**
 
Dietmar Riemann: "Laufzettel" -Tagebuch einer Ausreise [aus der DDR],
- erschienen 2005 im Verlag Vandenhoeck & Ruprecht (Göttingen) -
 
Dr. Wolfgang Mayer: "Flucht und Ausreise" (erschienen 2002), Anita Tykve Verlag
- der Autor definiert die Bemühungen um Ausreise aus der DDR als opossitionelles Verhalten, als Widerstand gegen die DDR-Diktatur. Dem ist ebenso zuzustimmen wie seiner Kernthese, dass die Ausreisebewegung wesentlich zum Zusammenbruch des SED-Regimes beigetragen hat. (Auszüge aus einer Rezension von Karl Wilhelm Fricke) - eine Glanzleistung des Autors!
 
Dr. Wolfgang Welsch, Soziologe, Politikwissenschaftler, Autor: 
"Ich war Staatsfeind Nr.1. Als Fluchthelfer auf der Todesliste der Stasi"    Hardcover bei Eichborn, Frankfurt/Main 2001, TB bei Piper , München, 6.Auflage 2007  Autobiographie eines Widerstandes.  "Der Stich des Skorpion" TV-Spielfilm auf DVD nach dem Buch "Ich war Staatsfeind Nr.1"  mit Jörg Schüttauf, Martina Gedeck, Matthias Brandt, Hannes Jaenicke u.a.,  -2004 nominiert zum Deutschen Filmpreis- 
Nicht mehr im Buchhandel erhältlich (gebraucht evtl. noch bei EBAY, eurobuch, etc.) 
"Widerstand und Mfs im SED-Staat. Folgen und Konsequenzen." 
erschienen bei J.Schmidt-Pohl [Hrsg.] Schwerin 1999, "Schwarzbuch-Archiv" Band 3 
NEU: "Die verklärte Diktatur. Der verdrängte Widerstand gegen den SED-Staat."  Helios Verlag , Aachen 2009. Eine Analyse des Widerstandes und der Anpassung in der SED-Diktatur. 
 
Prof. Johannes Weberling (Hrsg.), Verantwortliche beim Namen nennen-
Täter haben ein Gesicht (erschienen im NOMOS-Verlag Mai/Juni 2009)
 
Rainer J. Hocher:"Der legale Weg" -Tagebuchaufzeichnungen einer Ausreise aus der DDR-, erschienen 2006 im Engelsdorfer Verlag. R.J.Hocher veröffentlichte seit der "Wende" bisher 13 Bücher, er widmet sich erfolgreich der Prosa und Lyrik. Autorenwebsite im Internet.
 
Schell / Kalinka:  "Stasi und kein Ende" - Die Personen und Fakten (erschienen 1991)
 
Die Opfer der SED-Diktatur:  Ohnmacht und Protest -Dokumentation-
* Institut für Deutschlandforschung der Ruhr-Universität Bochum * Dokumentation des Kolloquiums am 15. und 16. Juni 1996 * (Reihe B Nr. 1, erschienen 1999) * sehr brisant, korrekt und mutig, das muß man lesen *
 
Joachim Gauck: "Die Stasi-Akten" - Das unheimliche Erbe der DDR (erschienen 1990 bei Rowohlt)
 
"Opfer und Täter im SED-Staat" - Schriftenreihe der Gesellschaft für Deutschlandforschung Band 58 / herausgegeben von Prof. Dieter Voigt und Lothar Mertens (Duncker und Humblot * Berlin * 1998)
 
Dr. Hubertus Knabe - ausgewählte Werke des bekannten Historikers und Autor  
(Leiter der Stasi-Gedenkstätte Berlin Hohenschönhausen):
"Der diskrete Charme der DDR" - Stasi und Westmedien (erschienen 2002)                  
"Die Täter sind unter uns"  -über das Schönreden der SED-Diktatur-   (2. Auflage 2007) - erschienen beim Ullstein Buchverlag: Propyläen
NEU von Dr. Knabe: "Honeckers Erben - die Wahrheit über DIE LINKE" erschienen 2009 bei PROPYLÄEN
                          
Horst Gundermann:"Entlassung aus der Staatsbürgerschaft" (der DDR),
Dokumentation-  erschienen 1978 im Ullstein-Verlag
 
Waltraud Krüger "Ausreiseantrag - sie nannten mich Nervensäge" - 
- Eine erschütternde Dokumentation einer unglaublich standhaften Familie aus Magdeburg, die den "Maßnahmen und Zersetzungen" durch staatliche Organe der "DDR" widerstanden - 8 Jahre Kampf um die "ständige Ausreise aus der DDR" ! 
 
Dieter Gräf: "Ausreise aus der DDR" - Übersiedlung nach Deutschland (BRD)  - 
Hinweise-Dokumente-Anhang-  erschienen 1987 im Kierst-Verlag
 
Uwe Müller "Supergau Deutsche Einheit" -eine schonungslose Analyse nach 15 Jahren deutscher Einheit. Ein alarmierender Befund, katastropale Folgen einer überhasteten Wiedervereinigung, ohne auf die Ratschläge der Experten zu hören und die Folgen für uns deutsche Steuerzahler aus West und Ost auf Jahrzehnte !- (erschienen 2005 bei Rowohlt-Berlin)
 
Karl Hugo Pruys "Der Mythos vom Kanzler der Einheit: Helmut Kohl"
-brisante Tatsachen, denn dieses Buch will zur Korrektur der Geschichtslegende beitragen, dass H.Kohl als "Kanzler der deutschen Einheit" zu gelten habe... ( 2004 BEBRA-Verlag-Berlin)
 
Bundesanzeiger, Jahrgang 44, Nr. 138a vom  28. Juli 1992 (611 Seiten, nur noch antiquarisch erhöltlich):  Dokumente der Stasi und des Ministeriums des Innern der DDR:
"Die geheimen Anweisungen zur Diskriminierung Ausreisewilliger"
 
Taschen-und Nachschlagebuch über die sowjetische Besatzungszone Deutschlands "SBZ" / DDR :  von A bis Z (herausgegeben vom Bundesministerium für gesamtdeutsche Fragen), erschienen im Deutschen Bundesverlag 1962 (siebente Auflage), ein Lexikon aller ostdeutschen Begriffe; Tatsachen und Handlungen der SED erklärt!
 
NEU:  "Black Box DDR" von den Autoren Ines Geipel und Andreas Petersen,
erschienen 2009 im marixverlag.de
"unerzählte Leben unterm SED-Regime" mit Beiträgen u.a. von Roman Grafe, Benedikt-Maria Mülder...
 
 
Flucht über die Ostsee   
"Hinter dem Horizont liegt die Freiheit", den Flüchtlingen der SBZ/DDR gewidmet
von Christine Vogt-Müller, erschienen 2003 im Delius Klasing Verlag, Bielefeld
 
Hilferufe von Drüben -das Buch über eine "Feindzentrale"-    "Eine Dokumentation wider das Vergessen", erschienen 2002/2003 -ein bearbeiteter Nachdruck des 1993 aufgelegten Werkes "Feindzentrale Hilferufe von Drüben"
von Claus Peter Clausen, Gerhard Löwenthal, Helmut Kamphausen.
  "Die Wende ging schief"    oder warum Biografie mehr als nur eine rein persönliche Angelegenheit ist, erschienen 2009 im Kulturverlag Kadmos Berlin
von H. Johannes Wallmann
  brisante Dokumentationen und Enthüllungen    aus dem KOPP-Verlag, z.B.:  "Das System - Die Machenschaften der Macht" von Hans H. von Arnim "Aktenzeichen Politiker" - wie unsere Demokratie vor die Hunde geht (von Guido Grandt)
"Kritik der reinen Toleranz" - falsches Toleranzverständnis untergräbt Demokratie; von Henryk M. Broder